Ziele
  1. Klar.Sozial.gerecht: Spätestens die Coronakrise hat allen gezeigt, was im Gesundheitswesen verbesserungswürdig ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie belastend die Arbeitszeitverdichtung und der psychische Stress im Gesundheitssytem sein können. Dass muss sich ändern. Die Arbeitsbedingungen im Bereich Gesundheit und Pflege, aber auch im Erziehungs- und Sozialwesen müssen besser werden. Wir brauchen gute tarifgebundene Arbeit auch im Bereich Gesundheit und Soziales.
  2. Klar.Zukunft.Innovationen: Gezielte staatliche Investitionen werden wir brauchen, um die richtigen Impulse hier in Wilhelmshaven zu setzen. Staatliche Investitionsvorhaben dürfen nicht an leeren kommunalen Kassen scheitern. Das Land Niedersachsen ist hier in der Pflicht, finanzschwachen Kommunen wie zum Beispiel Wilhelmshaven nach der Coronakrise weiter zu helfen. Ich möchte mich aktiv für Fördergelder für Wilhelmshaven einsetzen.
  3. Klar.Wasserstoff.Arbeit: Wir stehen mit dem Klimawandel vor einer einmaligen historischen Herausforderung. Wir brauchen einen konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien und die Entwicklung innovativer grüner Industrien. Zum Thema Wasserstoffes gibt es weitere zahlreiche Projekte hier in Wilhelmshaven. Wasserstofftechnologien werden hier in Wilhelmshaven eine der zentralen Chancen für die Zukunft sein. Wenn wir jetzt die Chancen der Krise nutzen, machen wir die notwendigen Schritte Richtung Klimaziel und schaffen gleichzeitig gute tarifgebundene Arbeitsplätze hier in Wilhelmshaven.
  4. Klar.Wohnen.Gemeinwohlorientiert Im Jahr 2023 wird es in Wilhelmshaven nur noch 24 Sozialwohnungen geben. Die SPD Niedersachsen fordert seit langem die Gründung einer Landeswohnungsbaugesellschaft. Eine Wohnungsbaugesellschaft, kommunal-geführt oder in Landesbesitz, könnte sozialen Wohnungsbau planen, errichten und betreiben. Zudem könnten älteren Immobilien saniert, energetisch modernisiert und dem Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt werden. Damit haben wir eine Antwort auf die Frage nach sozialem Wohnungsbau und fördern energieeffizientes Bauen.
  5. Klar.Versorgung.sichern: Der demografische Wandel wird dazu beitragen, dass der Bedarf an Pflege und ärztlicher Versorgung weiter steigen wird. Wir müssen uns jetzt aktiv dafür einsetzen, Strukturen zu erhalten und auszubauen. Die Landespolitik muss Anreize schaffen, um die Ansiedelung von Fachärzten zu fördern. Auch die Qualifizierung von genügend Fachkräften im Bereich Gesundheit und Pflege ist eine Aufgabe. Ich möchte mich für eine gute gesundheitliche und pflegerische Versorgung in unserer Region einsetzen.
  1. Klar.Gesundheit.Klinikum: Das Klinikum Wilhelmshaven ist das Großprojekt in Wilhelmshaven. Der Erhalt kommunaler Krankenhäuser ist eine essenzielle Säule für unsere Versorgungssicherheit. Es darf nicht zu Privatisierung kommunaler Krankenhäuser kommen. Gesundheit ist kein Geschäft, sondern Daseinsvorsorge. Ich glaube daran, dass das neue Krankenhaus ein Erfolg wird. Wir werden mit unserem neuen modernen kommunalen Krankenhaus eine erstklassige Versorgung in unserer Stadt haben. Damit der Neubau ein Erfolg wird, werden wir auf Landesebene weiterhin aktive Fürsprecher brauchen, die sich für das Bauprojekt einsetzen.
  2. Klar.Kinder.fördern: Kinder und Jugendliche in Niedersachsen haben in der Corona-Pandemie besonders gelitten. In der Schule und außerhalb der Schule benötigen Kinder und Jugendliche jetzt zusätzliche Angebote unter anderem zur Lernförderung, zur psycho-sozialen Stabilisierung und zur Freizeitgestaltung. Auch müssen Investitionen in die frühkindliche Bildung fließen.
  3. Klar.Familien.unterstützen: Insgesamt muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden. Wir brauchen den Ausbau von Ganztagskitaplätzen und die konsequente Weiterentwicklung des Ganztagsschulangebotes in Wilhelmshaven. Insbesondere Alleinerziehende haben in Deutschland das höchste Armutsrisiko. In Wilhelmshaven in ca. 2000 (Stand 2020) Haushalte mit Kindern alleinerziehend. Wir müssen uns, mit gezielten Unterstützungsmaßnahmen um diese Familien kümmern.
  4. Klar.Bildung.Teilhabe Wir müssen versuchen, die durch Corona entstandene Schere wieder zu schließen und die durch Corona entstandenen Entwicklungs- und Bildungsrückstände möglichst aufholen. Es müssen weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Erzieher:innen und Lehrer:innen getroffen werden. Es wurden durch den Bund und das Land verschiedenste Programme auferlegt. Wie zum Beispiel das Programm "Startklar in die Zukunft" oder "Aufholen nach Corona". Wir müssen Sorge tragen, dass diese Hilfe vor Ort auch ankommen.
  5. Klar.Hafen.Jade-weser-Port: Die Weiterentwicklung des Hafens und die enge Verzahnung mit klimafreundlichen Industrien machen Wilhelmshaven zum idealen Standort. Unsere Hafenwirtschaft ist unser Tor zur Welt. Die neue SPD-geführte Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt eine nationale Hafenstrategie zu entwickeln. Mit unserem Tiefwasserhafen haben wir deutschlandweit eine einmalige Infrastruktur. Der JadeWeserPort muss eine Schlüsselrolle bei einer möglichen nationalen Hafenstrategie einnehmen. Dafür müssen wir uns mit aller Kraft einsetzen.

Pressekit

Downloaden Sie hier die Passenden Pressekits.