Der Gläserne Abgeordnete

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Abgeordnete dazu verpflichtet sein muss auch zu zeigen, wer er ist: Deshalb mache ich Ihnen öffentlich, welche Mitgliedschaften ich habe und wie etwaige Nebeneinkünfte aussehen. Zudem verlinke ich Ihnen gerne mein Profil bei abgeordnetenwatch, wo ich öffentlich gestellte Fragen beantworte und wo mein Abstimmungsverhalten einzusehen ist. Meine Parlamentsreden finden sie auf meiner Seite beim Landtag.


Ich bin Mitglied in der SPD, dem Verein Schlüsselblume, sowie Neben meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter gehe ich keiner weiteren Tätigkeit nach, für welche ich entlohnt werde oder in sonstiger Weise Gelder erhalte.



Für meine Tätigkeit im Landtag erhalte ich eine voll steuerpflichtige Entschädigung von 7.485,48 Euro.


Dazu erhalte ich eine steuerfreie Kostenpauschale, welche für die Kosten im laufenden Betrieb im Wahlkreisbüro und etwaige Fahrtkosten im Wahlkreis vorgesehen sind. Die monatlich 1.526,01 Euro fließen in die Miete meines Büros im Wilhelmshavener Paul-Hug-Haus, in die Ausstattung dessen sowie in laufende Kosten für Technik, Internet, Porto, Veranstaltungen etc.


Über den niedersächsischen Landtag beschäftige ich derzeit zwei Mitarbeiter. Diese werden auf Basis der Entgeltgruppe 9 des Tarifvertrags der Länder entlohnt.



Für Dienstreisen innerhalb des Bundesgebietes erhalte ich eine Netzkarte der ersten Klasse bei der Deutschen Bahn. Dienstreisen mit dem PKW außerhalb meines Wahlkreises werden mit 0,30 Euro pro Kilometer verrechnet.


Da ich als Landtagsabgeordneter auch über mehrere Tage in Hannover bin, habe ich mir ein Zimmer genommen. Dafür erhalte ich einen Monatlichen Zuschuss von 285 Euro.


Bei Präsenzsitzungstagen wird ein Tagegeld von 15 Euro gezahlt, bei mehrtägigen Dienstreisen außerhalb von Hannover liegt dieses bei 23 Euro.

Pressekit

Downloaden Sie hier die Passenden Pressekits.